logo st benedikt

Die Koffer waren gepackt, die Umzugskisten standen bereit, der Umzug war terminiert - wenige Tage zuvor haben Pfarrer Gerhard Staudt und Christa Köhler sich am Sonntag, 8. Oktober 2023 von „ihrer“ Gemeinde, St. Rochus in Dittelbrunn verabschiedet.

Dass das in Form eines Dank-Gottesdienstes geschah, war beiden ein großes Anliegen. In ihren Abschiedsworten wurde deutlich, wie wichtig ihnen die Feier der Eucharistie ist - auch weil es der zentrale Treffpunkt für die Gemeinde St. Rochus war und ist.

Seit dem 75. Geburtstag von Pfarrer Staudt im Februar war wohl allen in St. Rochus klar, der Tag des Abschieds kommt immer näher. Vielen fiel es schwer, das wahrzuhaben und bei der Begegnung nach dem Dank-Gottesdienst war daher immer wieder zu vernehmen, dass man sich St. Rochus ohne die beiden nicht so recht vorstellen könne. Daher war neben sehr viel Dank für das Wirken von Christa Köhler und Pfarrer Staudt eine gehörige Portion Wehmut zu spüren. Das drückte sich in den Dankes-Worten aus. Dass dabei auch Tränen flossen, war der Stimmung angemessen.

Alle Generationen sagten Lebewohl - das Kinderkirchen-Team mit den ganz Kleinen der Gemeinde, die Ministrantinnen und Ministranten, Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung. Für die Kommune sprach Bürgermeister Willi Warmuth Dank- und Abschiedsworte. Pfarrer Mollner, Leiter der Pfarreiengemeinschaft sagte, dass er auch als erfahrener Pfarrer viel von Gerhard Staudt gelernt habe und er dafür sehr dankbar sei, besonders auch für die Güte und Menschenfreundlichkeit, die er immer wieder spüren konnte. Vielleicht ist das einer der Gründe, dass Pfarrer Staudt zusammen mit Religionspädagogin und Haushälterin Christa Köher in all den 42 Jahren in St. Rochus so gut bei den Menschen ankam.

In der voll besetzten Rochus-Kirche gab es schon beim Gottesdienst und bei den Dankesworten immer wieder Unterbrechungen: Stehend wurde mehrfach minutenlang applaudiert und dann das Danke in Reimform gesungen!

Dem Wunsch von Pfarrer Moller, man gehe fest davon aus, dass Pfarrer Staudt in wenigen Jahren sein Goldenes Priesterjubiläum mit einem Gottesdienst in St. Rochus feiert, bekräftigte die Gemeinde mit lautem Beifall. Dass das möglich ist, dazu wünschen wir Pfarrer Gerhard Staudt und Christa Köhler eine riesengroße Portion Gesundheit.

DANKE für alles!!!

Hinweis: In der Mainpost wurde in Wort und Bild über die Verabschiedung berichtet. Der Artikel ist (online) hier nachzulesen: https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/pfarrer-gerhardt-staudt-wechselt-von-st-rochus-ins-st-thekla-heim-art-11269945